Fahrzeugimporte und Einzelgenehmigungen

1., Autoimport: importieren kann man generell alles, das Problem liegt nur in der Straßenzulassung

2., Straßenzulassung: unter 2 Bedingungen möglich: a) es ist ein österr. Typenschein vorhanden oder b) es liegt eine Einzeltypisierung vor

3., Einzeltypisierung: Ist in Österreich möglich, wenn:
a) das Fahrzeug einen geregelten KAT hat (nicht den in Deutschland ein paar Jahre lang verkauften ungeregelten) - gilt damit für alle MPI und SPI Typen
b) das Fahrzeug als Oldtimer anerkannt wird (normalerweise über die Oldtimerliste des Verkehrsministeriums, liegt bei BMC auf)

Dies muss mittlerweile revidiert werden. Momentan sind alle SERIENFAHRZEUGE welche bereits in der EU zugelassen waren auch in Österreich zu genehmigen!

Im Speziellen gilt die Regel dass Fahrzeuge welche keinen geregelten Kat haben älter als Bj. 1978 sein müssen und in der Oldtimerliste aufscheinen müssen!

4., Oldtimer: wird problemlos anerkannt, wenn er in der "Oldtimerliste" steht. Nur das Alter eines Autos macht noch keinen Oldtimer - auch der Zustand, Erhaltung und Wert des Fahrzeugs muss entsprechen (keine Rostlauben z.B.)

Abschließend: beim Import von Fahrzeugen steht Euch BMC gerne zur Seite (wir können Euch sehr günstige Transportlösungen anbieten), auch für Fragen der Typisierung stehen wir gerne zur Verfügung.

Um noch deutlicher zu werden Mini’s der Baujahre 1989 bis 1992 welche in Deutschland mit ungeregeltem KAT und Vergaser gekauft und nach Österreich Importiert werden erhalten in Österreich KEINE STRASSENZULASSUNG!
Das Selbe gilt für Minis von Bj. 1979 bis 1989!